Gottesdienst Aidlingen 10.03.2024

 

Gut ein Jahr ist der letzte Auftritt während eines Gottesdiensts in Aidlingen her. Zur Einleitung spielten wir „Good News“ aus dem aktuellen Bläserklänge. Die Begleitung der Choräle gelang in beinah voller Besetzung genauso gut wie das genannte Vorspiel, als auch das Nachspiel „Sei behütet“ aus dem Buch Neue Lieder+


Krankenhaus Gottesdienst Sindelfingen 14.01.2024

 

Nach der langen Corona-Zwangspause für das Spielen im Krankenhaus, durften wir heute in der Kapelle spielen. In einer dem Rahmen angepassten, kleineren Besetzung spielten wir ab 9 Uhr als Begleitung für den Gottesdienst. Im Anschluss musizierten wir bei etwa minus fünf Grad noch draußen ohne dass uns die Instrumente eingefroren sind.


 

 

Weihnachtsmarkt Aidlingen 09.12.2023


Kirbefest 15.10.2023 Bürgerhaus Dachtel

 

Der von Pfarrer Bräuchle gestaltete ökumenische Gottesdienst bot wie immer nicht nur auf Grund unserer Musik einen hohen Unterhaltungswert. Alle Zuhörer waren froh, nicht als Vertrocknete vor der Halle auf Einlass zu warten. 

 

Dank einer kleinen Abordnung zur Verstärkung vom Posaunenchor Döffingen konnten wir das Bürgerhaus in Dachtel angemessen beschallen - trotz des allgegenwärtige Sauerkrautdufts. 


Papiersammlung 05.10.2023

Nachdem wir bei der letzten Sammlung im Januar 2022 mit sehr vollen und schweren Tonnen zu kämpfen hatten, ging uns diesmal die Arbeit leichter von der Hand. 


Kirche im Grünen Sommer 2023

Zusammen mit dem Posaunenchor aus Döffingen spielten einige Bläser unseres Chors auf dem Venusberg bei Kirche im Grünen am 29.05., 16.07. und 20.08.2023.

Die Bilder entstanden am 16.07.

 


Vielfalt in Aidlingen 07.05.2023

„Vielfalt in Aidlingen“ soll eine Veranstaltung sein, bei der sich Vereine und andere Aidlinger Einrichtungen an zwei Samstagen im Mai bzw. September auf dem Marktplatz der Bevölkerung vorstellen können. Bereits um 7:30 Uhr machte sich unser Dirigent und Chorleiter Roland Reisensohn an den Aufbau unseres Info-Tischs. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Neue Mitspieler konnten wir zwar nicht finden, aber vielleicht ergibt sich da noch was. Umso besser gelang dann der Auftritt mit Verstärkung vom Posaunenchor aus Döffingen. Da wir um 11 Uhr direkt im Anschluss an den Auftritt des Chors „ConTakt“ spielten, war die Gelegenheit günstig, um ein Lied gemeinsam auf dem Marktplatz aufzuführen. Ohne vorherige Probe gelangen drei Strophen von „Wie lieblich ist der Maien“. Auch die restlichen Lieder und Musikstücke gingen uns ohne gesangliche Begleitung ebenfalls gut von der Hand. Die einzige wirkliche, nicht beeinflussbare Schwierigkeit war der strahlende Sonnenschein. Der brachte Noten zum Strahlen und Instrumente zum Funkeln – für die Bläser ohne Sonnenbrille war da teils kräftiges Augen Zusammenkneifen angesagt. Beim anschließenden, gemeinsamen Eisessen ergaben sich noch schöne Gespräche! Und ob das Aidlinger oder Grafenauer Eis besser ist, war abschließend nicht eindeutig geklärt ;-)


Gottesdienst in Aidlingen 26.02.2023

Nach langer Zeit, endlich mal wieder ein Einsatz in Aidlingen! Für Vor- und Nachspiel wurden aus dem aktuellen "Bläserklänge" die "Allemande" (Scheidt) und das "Turmstück" (Grabert) gespielt. Neben den Chorälen aus dem Gesangbuch, fand auch ein neues Stück aus "Wo wir dich loben wachsen neue Lieder plus" erstmals den Weg auf unsere Notenständer.


Kurrende 3. Advent 2022

An diesem Adventssonntag machten wir an zwei Stationen in Dachtel Halt. Insbesondere beim Samariterstift hatten wir zahlreiche Zuhörer und bekamen mit dem Auftritt auch unseren ersten Facebook Beitrag. 

Das wir als "Orchester der evangelischen Kirche Deufringen/Dachtel" bezeichnet wurden ist dabei nebensächlich. Unser aufmerksamer Mitbläser hat es dann im Kommentar korrigiert.

Kurrende 1. und 2. Advent 2022

Am 1. Advent spielten wir in Aidlingen auf dem Rathausplatz, beim Haus am Zehnthof und vor der kath. Kirche.

Am 2. Advent machten wir an vier Stationen in Deufringen Halt.


Weihnachtsmarkt Aidlingen 3.12.2022

Nach zwei Jahren Pause, endlich wieder Weihnachtsmarkt! Vor einem großen Publikum spielten wir zwischen 11:30 und 12:30 an drei Stellen einige Advents- und Weihnachtslieder. Sowohl klassische Literatur als auch Lieder aus aller Welt fanden beim Publikum regen Zuspruch. Das beim Zusammenpacken ein Notenblatt von "Jingle Bells" in die Aid flog, mögen uns die Fische(r) bitte verzeihen.


Totensonntag 22.11.2022

Am Ehrenmal in Deufringen spielten wir mit einer kleinen Delegation


Kirbefest 16.10.2022 Bürgerhaus Dachtel

 

Der ökumenische Gottesdienst beim Kirbefest in Dachtel war ein schöner Auftritt in einem für uns ansonsten nicht so üblichen Rahmen. Dank einer kleinen Abordnung zur Verstärkung vom Posaunenchor Döffingen konnten wir das Bürgerhaus in Dachtel angemessen beschallen. Zuhörer, Pfarrer Bräuchle und Bläser widerstanden dem allgegenwärtigen Sauerkrautduft erfolgreich und blieben bis zum Schluss auf ihren Plätzen.

 


Gottesdienst und Festakt zur goldenen Kommunalhochzeit in Aidlingen

Am 11. September feierte die Gemeinde Aidlingen mit einem Jahr Verspätung die goldene
Kommunalhochzeit. Dieses besondere Ereignis durften wir zusammen mit dem Posaunenchor Döffingen begleiten. Neben der Begleitung des Gottesdienstes war die musikalische Auflockerung des Festaktes unsere Hauptaufgabe. Für einen Posaunenchor ist so ein Auftritt schon etwas Besonderes.
Nicht nur, weil man bei der Gelegenheit erfährt, dass sich die Deufringer vor 51 Jahren mal Sorgen  machten, dass ein Flugplatz angesiedelt werden könnte. Es war auch schön, dass wir uns einem breiten Publikum präsentieren konnten. Daher war auch die Eröffnung des Festaktes mit dem „Prelude“ von Marc-Antoine Charpentier, oder besser bekannt als Europa-Hymne, ein gut gewählter Start unserer Dirigenten Roland Reisensohn.

 


Gottesdienste im Grünen Sommer 2022

Zusammen mit dem Posaunenchor aus Döffingen spielten einige Bläser unseres Chors auf dem Venusberg bei Kirche im Grünen am 06.06., 24.07. und 21.08.2022.

Die Bilder entstanden am 24.07.


 Seit 2. Februar 2022 finden wieder reguläre Proben statt.

 


Beerdigung 18.02.2022

Leider war der Anlass dieses Auftritts unseres Chor kein schönes Ereignis. Wir spielten zusammen mit einer Abordnung eines weiteren Posaunenchors auf dem Aidlinger Friedhof 


Ständchen vor dem "Haus am Zehnthof" 30.01.2022

Da unser langjähriger Mitbläser und Gründungsmitglied seit geraumer Zeit im "Haus am Zehnthof" aufhält haben wir ein kleines Ständchen gespielt. Die anderen Bewohner freuten sich auch sichtlich über die musikalische Überraschung am Sonntagmorgen.


Papiersammlung 15.01.2022

Schon lange nicht mehr wurden wir so sehnsüchtig von Teilen der Aidlinger Bevölkerung erwartet wie an diesem Samstag. Jeder der eine blaue Papiertonne am Haus stehen hatte war froh, dass nach sechs Wochen endlich wieder eine Leerung anstand. Das merkte man dann auch gleich am Gewicht der Tonnen. Diese waren sehr voll. Neben den Tonnen bereitgestellte Kartons konnten wir leider nicht mitnehmen. 

Von den vier Fahrzeugen und unseren acht Helfern wurde am Ende doppelt so viel Papier und Karton eingesammelt wie an bisherigen Leerungen.


Zurück aus dem Lockdown zum 4. Advent + Kurrende

Unter bestimmten Umständen durften wir wieder mit den Proben beginnen. Dies reichte für eine Probe vor dem 4. Advent. Am 4. Advent trafen wir uns dann zum Kurrendeblasen in der Ortsmitte von Aidlingen. Die Teilorte gingen diesmal leider leer aus, da an den anderen Adventssonntagen keine Auftritte möglich waren.

Der für Heilig Abend geplante Gottesdienst auf dem Marktplatz wurde seitens der Kirchengemeinde abgesagt. Der in der Kirche stattfindende Gottesdienst war stark reglementiert. Daher entschieden wir uns schweren Herzens dort nicht aufzutreten. Stattdessen spielte dort ein kleines Ensemble.


Schon wieder Lockdown 25.11.2021

In der Woche vor dem ersten Advent kamen wenig erfreuliche Nachrichten aus dem ejw. Auf Grund der aktuellen Lage sollten die allermeisten Posaunenchor Aktivitäten nur noch unter der 2G+ Regel stattfinden. Da dies für uns organisatorisch im Hinblick auf die Proben, die Kurrende Auftritte und die Verfügbarkeit von Schnelltests nicht zu machen war, entschieden wir uns schweren Herzens alle Proben und Auftritte abzusagen. Für Heilig Abend finden wir eine Lösung und dürfen dann auch hoffentlich spielen.

Alles abzusagen fällt uns sehr schwer. Auf Grund der aktuellen Situation ist dies aber wohl das einzig richtige gewesen um der allgemeinen Empfehlung nachzukommen Kontakte zu vermeiden.


Reguläre Proben seit 06.07.2021

Die Inzidenz ließ es wieder zu: wir starteten mit den "normalen" Proben für genesene, geimpfte oder getestete Bläser. Nachdem seit dem 02.11.2020 niemand mehr in eine Probe gehen konnte, war das ein spannender Auftakt für alle.


Gottesdienste im Grünen 

Zusammen mit dem Posaunenchor aus Döffingen spielten einige Bläser unseres Chors auf dem Venusberg am 24.05., 27.06., 25.07. und 22.08. bei Kirche im Grünen.


Papiersammlung 06.03.2021

 

Es erschien schon fast unwirklich. Sechs fleißige Helfer unseres Chores dürfen sich Samstagmorgen um 7 Uhr treffen. Wenn auch nur kurz und in Begleitung dreier Müllfahrzeuge + Fahrer. Die Versammlung wurde schnell gewaltfrei aufgelöst um dem eigentlichen Zweck der Papiersammlung nachzugehen. Die Versammlung verlief problemlos und bei guten Wetterbedingungen. Ja, auf das Wetter muss man als Berichtschreiber öfters zurückkommen. Es passiert ja auch sonst nix! Wir hoffen auf den Sommer und unsere Auftritte.


Kurrende 2020

Mit der Erlaubnis des Ordnungsamtes und unter Einhaltung der Hygieneregeln konnten wir dieses Jahr zum Kurrendeblasen aufbrechen. Am 1. Advent waren wir zu Fuß in Aidlingen unterwegs. Am 2. Advent waren eine Abordnung in Lehenweiler. Danach hat uns leider die Pandemie gezwungen die restlichen Termine abzusagen.


Corona bedingte Zwangspause November 2020

 Seit dem 15. September waren wir unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln wieder in unseren Proben. Leider war es damit ab dem 02.11.2020 wegen des seitdem geltenden Lockdowns auch wieder vorbei. Auf den oberen beiden Bildern sind wir in unserer Probe vom 27.10.2020 zu sehen. Hier machte unser neuer Pfarrer Herr Joos ein Besuch bei uns.


Gottesdienst im Grünen 23.08.2020

Auf dem Venusberg zusammen mit dem Posaunenchor Döffingen unter Corona Bedingungen. 


Gottesdienst im Grünen 01.06.2020

Der Gottesdienst am Pfingstmontag im Grünen wurde von Herrn Hein, Pfarrer aus Döffingen durchgeführt. Im Vorfeld wurde noch bis zum letzten Moment an der Anzahl der Bläser geschraubt. Zuletzt waren 15 Bläser für den Posaunenchor zugelassen. Somit konnte man auch tatsächlich von einem Posaunen“chor“ sprechen. Im Vorfeld waren auch mal nur Solo-Bläser in Diskussion.

 

Circa 50 Gottesdienstbesucher und Bläser verteilten sich weiträumig auf der großen Wiese. Der Posaunenchor bestand aus zahlreichen Bläsern vom Posaunenchor Döffingen und einer kleinen Abordnung aus Aidlingen. Die Bläser waren mit ca. 5 m Abstand sehr weit verstreut. Um die Menge von 15 Bläsern gleichzeitig nicht zu überschreiten wurde in 2 Gruppen musiziert - jeder Vers abwechselnd von einer Gruppe. Es sollte keiner ausgeschlossen werden, wenn man dann schon mal wieder einen Auftritt hat. Die Lieder wurden vom Chorleiter aus Döffingen eingezählt und damit gestartet. Wir haben alle wohl noch nie in solch einer Konstellation musiziert. Und dafür hat es recht gut funktioniert. Nach einer langen Pause war diese Veranstaltung wieder die erste Gelegenheit in einem Gottesdienst zu Gottes Lob und Ehre zu musizieren. Singen war nicht erlaubt. Die nächsten Gottesdienste im Grünen werden wohl in ähnlicher Weise durchgeführt.


Papiersammlung 04.04.2020

 

Die diesjährige Sammlung war trotz der Corona Pandemie wie in den bisherigen Jahren durchgeführt worden. Auch sonst konnten wir keine Besonderheiten vermelden. Zum Glück gab es auch wieder keine Unfälle oder anderweitige Überraschungen. Leider ist dies der einzige richtige Termin von unserem Chor der nicht wegen der Pandemie abgesagt werden musste. Bis wir dann wieder mit unseren Instrumenten spielen dürfen könnte es wohl noch etwas dauern.


Schnupperstunde 10.03.2020

Nach der Schnupperstunde starten wir aller Voraussicht nach mit einem neuen Kurs nach den Sommerferien.

 

Hier nochmal die wichtigsten Dinge, für alle die eventuell noch dazu kommen wollen: der Kurs startet nach individueller Vereinbarung mit den Teilnehmern. Bewährt hat sich der Termin dienstags von 19 bis 20 Uhr. Der Vorteil ist hier, dass auch Teilnehmer die das Instrument schon besser beherrschen schnell in die reguläre Probe kommen können. Diese startet direkt im Anschluss um 20 Uhr. 

Für den Kurs werden ein Instrument und Noten kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese können auch nach Ausbildungsende in der regulären Chorarbeit weiter verwendet werden.


St. Martinsumzug 11.11.2019

 

Am Montag durften wir am Martinsumzug auf dem Venusberg teilnehmen. Das Wetter spielte mit und so konnten wir an drei Stationen den Gesang der zahlreichen Laternenträger begleiten. Leider war die Tuba an der dritten Station nicht mehr zu hören, da das Mundstück unterwegs verloren ging. Glücklicherweise konnten wir es auf dem Rückweg wiederfinden.


Gottesdienst im Grünen mit Oldtimersegnung 01.05.2019

 

In diesem Jahr konnten wir endlich mit einer Tradition brechen: es regnete NICHT. Neben Liedern wie dem Christophoruslied oder die von Pfarrer Bräuchle geliebten Volkslieder wie Nun will der Lenz uns grüßen oder Der Mai ist gekommen spielten wir auch moderne Bläserstücke zum Ein- und Ausgang.


Gottesdienst mit goldener Konfirmation in Deufringen, 24.03.2019

Zusammen mit einem Organisten begleiteten wir am Sonntag den Gottesdienst. 


Spende für Missionsprojekt der Fackelträger in Rumänien, Dezember 2018

 

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier stellte uns Jochen ein Missionsprojekt der Fackelträger in Rumänien vor. Sein Sohn Silas arbeitet dort an der Errichtung eines Gästehauses mit. Jochen hat dieses Jahr selbst längere Zeit vor Ort mitgeholfen. Das ganze Projekt wird durch Spenden und freiwillige Helfer finanziert. Die Fenster wurden eingebaut und werden nun im Rahmen einer Internet Spendenauktion finanziert. Jochen regte an, dass der Posaunenchor eines der Fenster finanzieren könnte. Nach kurzer Diskussion stimmten wir mit breiter Mehrheit für die Finanzierung eines Fensters in Höhe von 980 EUR durch den Posaunenchor.


St. Martinsumzug auf dem Venusberg, 11.11.2018

 

Am 11.11. durften wir am Martinsumzug auf dem Venusberg teilnehmen. Das Wetter spielte mit und so konnten wir an drei Stationen den Gesang der zahlreichen Laternenträger begleiten


14.07.2018 Festgottesdienst 750 Jahre Deufringen

Am Samstagnachmittag durften wir zusammen mit Unterstützung aus Döffingen den Festgottesdienst musikalisch begleiten. Neben Vor- und Nachspiel waren wir auch für die Begleitung der Choräle zuständig. Als Eingangsstück spielten wir die "Prelude" von Marc-Antoine Charpentier, die sich in der Eurovisionsmeldodie wiederfindet und dadurch bei den Zuhörern schon so einige Erwartungen weckte. Dank unserer Döffinger- Mitspieler mussten wir uns auch nicht hinter dem stimmgewaltigen Chor conTakt verstecken. Besonders der stark gesungene Sanctus hinterließ bei einigen Bläsern einen bleibenden Eindruck. Ein Wechsel in den Chor kommt trotzdem für keinen in Frage ;-)


01.07.2018 Landesposaunentag Ulm


Papiersammlung und Gottesdienst, 09. und 10.06.2018

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Am Samstag stand die Papiersammlung an, wo bei bestem Wetter Roger, Peter, Tobias, Jochen, Eberhard und Roland insgesamt knapp 30 Tonnen Altpapier einsammeln konnten. Vielen Dank für euren Einsatz!

 

Sonntags durften wir dann im Gottesdienst in der Nikolaikirche die Choräle begleiten und die Eingangs- und Ausgangsmusik beisteuern. Als Eingangsstück spielten wir „Vivace“ von Georg Philipp Teleman welches auch im Rahmen des Landesposaunentags in Ulm Ende Juni gespielt wird.


Führungswechsel, Gottesdienst in Aidlingen 25.02.2018

Wie bereits in der Adventszeit zu lesen war, zeichnete sich bei uns ein Führungswechsel ab. Leonie Nagel dirigierte uns im Festgottesdienst an Heilig Abend zum letzten Mal und übergibt nach vielen Jahren der Chorleitung den Taktstock an Roland Reisensohn. Mit fachkundiger und geduldiger Hand führte sie den Posaunenchor seit fast einem Jahrzehnt. Vorerst bleibt sie uns mit Ihrer Posaune im Tenor erhalten und tauscht damit den Platz mit Roland Reisensohn. Seit Jahresbeginn ist er für die musikalische Führung verantwortlich und konnte im Gottesdienst letzten Sonntag sein Debüt feiern. Mit dem Eingangsstück „Prelude“ von M.-A. Charpentier, zahlreichen Chorälen sowie dem Ausgangsstück „Trumpet Tune“ von Henry Purcell gelang ein guter Einstand.

 

Wir sind sehr dankbar, dass wir einen so reibungslosen und professionellen Wechsel der Chorleitung erleben durften. Vielen Dank an Leonie und Roland!


Festgottesdienst Heilig Abend in Aidlingen 24.12.2017

 

Dieses Jahr hatten wir die Ehre den Festgottesdienst in der Nikolaikirche musikalisch zu begleiten. Gleichzeitig war dieser Auftritt der letzte unter der Leitung unserer Dirigentin Leonie. Sie wird sich aus beruflichen Gründen aus der Chorleitung zurückziehen, dem Chor aber weiterhin als Bläserin treu bleiben. Neben den Klassikern wie Vom Himmel hoch, Stille Nacht, heilige Nacht oder Oh du Fröhliche wurden noch ein Vorspiel und ein Nachspiel zum Besten gegeben. Als Vorspiel die Morgenstimmung von Edvard Grieg aus Bläsermusik 2017, sowie als Nachspiel Jingle Bells aus Jauchzen Dir Ehre in der Version von Hans Ulrich Nonnenmann. 


Ewigkeitssonntag in Deufringen 26.11.2017

 

Nachdem wir letzten Samstag beim St. Martin in der kath. Kirche in Aidlingen und am Sonntag im Sindelfinger Krankenhaus spielten, waren wir heute in Deufringen. Man merkt die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Auftritte häufen sich. Am Ende des Kirchenjahres an diesem Sonntag, starten wir am kommenden Sonntag mit dem Kurrendeblasen in die Adventszeit.


Abendbibelschule Altdorf 07.11.2017 

Statt zur normale Probe machten wir uns diesen Dienstag zur Abendbibelschule nach Altdorf in die Festhalle auf. Dort waren wir zusammen mit dem Musikteam Kontakt aus Holzgerlingen für den musikalischen Rahmen verantwortlich. Zum Auftakt spielten wir aus der Bläsermusik 2017 ‚Die güldne Sonne voll Freud und Wonne‘ von Traugott Fünfgeld. Das Thema des Abends „Wenn eine Mumie aus dem Grab steigt (Joh 11,1-44)“ wurde von Pfr. Dr. Clemens Hägele aus Tübingen ausgeführt. Der Abend wurde durch gesungene Stücke vom Musikteam und durch von uns begleitete Gemeindechoräle auch musikalisch sehr abwechslungsreich. So konnten wir auch mal einen etwas anderen Satz des Lieds ‚10.000 reasons‘ aus dem Ulmer Sonderdruck 28 von Attila Kalman zum Einsatz bringen. Es war ein gelungener Abend in Altdorf. Zumindest ließ das der Abschlussapplaus des Publikums in der beinahe voll besetzten Festhalle vermuten.


 

Gottesdienst im Grünen auf dem Venusberg 20.08.2017

 

 

Vor zahlreichen Zuschauern durften wir zusammen mit einigen Bläsern aus Döffingen den Gottesdienst im Grünen bestreiten. Vielen Dank an die Verstärkung! Der von Pfarrer Bräuchle gestaltete Gottesdienst war trotz des defekten Mikrofons sehr abwechslungsreich und es war schön vor so großem Publikum auf dem Venusberg zu spielen.

Die Zuhörer durften zwei aktuellen Stücken aus der Bläsermusik 2017 lauschen. Als Vorspiel die „Intrada“ von Melchior Franck sowie als Nachspiel „Have a good time“ von Uli Gutscher

 


 

Altpapiersammlung 01.07.2017

 

Die diesjährige Papiersammlung stand zuerst unter keinem guten Stern, da einige Arbeitskräfte aus unseren Reihen leider nicht teilnehmen konnten. Eberhard konnte dann noch zwei Mann Verstärkung auftreiben, was uns dann auf die Mindestbesetzung von sechs Mann brachte. An einem Müllfahrzeug sorgte zusätzlich ein Maskottchen für moralische Unterstützung. Da kamen einem die 300 gestemmten Behälter am Ende gar nicht so viel vor. Dank nicht allzu voller Müllbehälter waren keine Zwischenleerungen notwendig und größere technische Probleme blieben diesmal zum Glück auch aus. Weswegen alle drei Müllfahrzeuge zur Mittagszeit vollgeladen die Rückfahrt nach Böblingen antreten konnten. Und das Wichtigste zum Schluss: es gab keine Unfälle.

 


 

Gottesdienst im Grünen mit Oldtimersegnung 01.05.2017

 

In diesem Jahr wurde eine Tradition fortgeführt: es regnete und war ziemlich kalt. Eine andere Tradition konnten wir leider nicht fortführen: die Vollzähligkeit unseres Posaunenchors. Doch Dank der Unterstützung des Döffinger Posaunenchors, waren wir mit 15 Bläserinnen und Bläsern in der Lage, die Halle der Waschstraße sehr gut zu beschallen. So bedeuteten dann auch Lieder wie „Nun will der Lenz uns grüßen“ in A-Dur kein wirkliches Problem. Für alle nicht-Bläser zur Info: diese Tonart ist bei einigen Bläsern nicht so beliebt, da drei Kreuze eine Menge ungewohnte Griffe mit sich bringen und so manch einer ins Schwitzen kommt.

 

An dieser Stelle dem Posaunenchor Döffingen nochmals ein herzliches Dankeschön!

 


 

Osternacht in Deufringen 16.04.2017

 

Wie der Titel der Veranstaltung schon vermuten lässt, starteten wir diesen Tag in aller Frühe. Manch einer wäre zu dieser frühen Stunde fast den gewohnten Weg zur Frühschicht gefahren. Umwege blieben dann letzten Endes doch aus und jeder fand den Weg im Dunkeln nach Deufringen. Um 5.15 Uhr trafen wir uns auf der Empore und lauschten der Stille. Und ganz selten einem gesprächigeren Konfirmand oder Bläser ;-)

 

Nach dem Start der Andacht in der Kirche zogen wir alle nach draußen und begleiteten im Morgengrauen im Schein des Osterfeuers weitere Lieder der Gemeinde. Langeweile konnte bei dem interessant gestalten und bewegten Gottesdienst nicht aufkommen! So zogen wir mit Lagerfeuerstimmung im Blut nach drinnen zum Osterjubel, begleiteten weitere Choräle und beendeten den Gottesdienst mit einem Nachspiel.

 

Das anschließende Beisammensein bei Hefezopf und heißen Getränken bildete dann einen schönen Schluss dieses Gottesdienstes.

 


2017


Kurrendeblasen 4. Advent 2016 in Aidlingen

Nach drei Stationen in der Aidlinger Orstmitte inklusive einem kurzen Aufenthalt im Haus am Zehnthof, schlossen wir das Jahr 2016 musikalisch hiermit ab.


Backhaus-Stehetse in Dachtel 17.12.2016

 

Zum ersten Mal durften wir dieses Jahr zusammen mit dem Liederkranz Dachtel die Backhaus-Stehetse musikalisch begleiten. Nach einigen Chorälen zur musikalischen Umrandung und dem Hauptteil des Liederkranzes, durften wir uns dann dem gemütlichen Teil mit Glühwein, Wurst und Dinnete widmen. Ein herzliches Dankeschön an den Liederkranz für die Einladung!


Kurrendeblasen 3. Advent und anschließendem Gottesdienst in Dachtel


 

Kurrendeblasen in Lehenweiler und Deufringen 04.12.2016

 

Wie am 1. Advent, so trafen wir uns auch am 2. Advent um 8 Uhr am Gemeindehaus. Bei minus sieben (!!) Grad waren wir uns diesmal allerdings nicht ganz sicher ob die Instrumente funktionieren würden. Ein Versuch war es trotzdem wert. Also starteten wir nach Lehenweiler. Dort konnten wir an drei Stationen die Lehenweiler mit ein paar weihnachtlichen Chorälen wecken. Nur an der letzten Station mussten wir auf die Unterstützung der Tuba verzichten – die war mittlerweile eingefroren. Danken möchten wir an dieser Stelle zwei Familien: wir wurden vorzüglich mit Espresso, Kaba und Tee bzw. einem Schlehenfeuer aufgewärmt! Danke!

 

In Deufringen spielten wir dann noch an zwei Stationen. Es war zwar mit minus drei Grad schon spürbar wärmer, um 9:40 Uhr wollten dann aber doch die meisten lieber an den heimischen Frühstückstisch.

 

Und eine Premiere gibt es noch: ein Video!

 


Weihnachtsmarkt 03.12.2016

 

Um 11:30 Uhr wurde mit „Macht hoch die Tor“ der Aidlinger Weihnachtsmarkt musikalisch von uns eröffnet.

 

Nach dem Festgottesdienst vom 16.10.2016 konnten wir uns heute zum zweiten Mal über Verstärkung durch unsere Jungbläser freuen. Die mittlerweile so gut aufgestellt sind, dass einige Choräle allein bzw. im Wechsel mit den anderen Bläsern bestritten werden konnten.


Festgottesdienst 60 jährigesJubiläum, 16.10.2016

 

In einem Festgottesdienst am 16.10.2016 feierte der Posaunenchor sein 60 jähriges Bestehen. Nach dem schwungvollen Eingangsstück „Fantasie“ von G.F. Händel beschrieb Pfarrer Jochen Wolber die Entstehungsgeschichte des Posaunenchors. Obwohl er nach eigenen Worten eher unmusikalisch sei, gelang das weitere Zusammenspiel im Gottesdienst zwischen Pfarrer und Posaunenchor wieder reibungslos. Nach 60 Jahren hat man eben Routine.

 

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass zwei Gründungsmitglieder im Gottesdienst anwesend sein konnten. Und einer von beiden saß in unseren Reihen: Manfred Schmidt. Ein Umstand auf den wir besonders stolz sind. Eine weitere Besonderheit konnten aufmerksame Beobachter und Zuhörer ausmachen: unsere Jungbläser spielten in diesem Gottesdienst das erste Mal bei einem öffentlichen Auftritt und unterstützten uns bei den Chorälen. Eine stolze Leistung, nach gerade einmal einem Jahr Ausbildungszeit.

 

Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde so zahlreich zu diesem Anlass in der Nikolaikirche zusammenkam. Ebenso schön war der anschließende Empfang im Gemeindehaus. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung und die Glückwünsche bedanken.

  

Hier das musikalische Programm:

 

Vorspiel: Fantasie, G. F. Händel, Bläsermusik 2013 

Eingangschoral: Tut mir auf die schöne Pforte, Ulmer Sonderdruck 28 

Lied: Gott ist gegenwärtig, Sonderdruck 27 (Intonation: Sonderdruck 27)

Zwischenspiel: Intrade, Sarabande und Bal, Johann Pezelius; Sonderdruck 28 

Lied: Großer Gott wir loben dich 

Nachspiel: Today, Tomorrow and Every Day, R. Roblee, Bläsermusik 2013


Erntebittgottesdienst Deufringen, 10.07.2016

Bei bestem Sonntagswetter durften wir in kleiner, aber feiner Besetzung den abwechslungsreichen Erntebittgottesdienst mitgestalten. Da unsere Dirigentin im wohlverdienten Urlaub weilte, übernahm Katrin das Kommando und bewies einmal mehr ihre Qualitäten als Sopran-Bläser-Dirigentin.  

 


46. Landesposaunentag Ulm 26.06.2016

 

Am Sonntag ging es auf den lange erwarteten Lapo nach Ulm.

Morgens früh um 7 Uhr ging es mit dem Bus des Maichinger Posaunenchors los. Bei bestem Wetter, d.h. nicht zu warm und nicht zu kalt, kam die Abordnung unseres Chors in Ulm an. Vier aktive „Alt“bläser, fünf „Jung“bläser sowie sechs „Nicht“bläser waren von der Klangkulisse und der Atmosphäre hin und weg. Zusammen mit 6500 Bläsern zu spielen war für jeden der aktiven Teilnehmer etwas ganz besonderes. Insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal dort waren war das und die gemeinschaftliche Atmosphäre etwas ganz besonders. Wir kommen wieder Ulm!


Gottesdienst im Grünen, 01.05.2016

 

Zu unserem ersten Gottesdienst im Grünen in 2016 kamen wir in beinah voller Besetzung zur Waschstraße Aidlingen. Pfarrer Bräuchle aus Stuttgart hatte sich ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen und ließ mit seinen Eingangsworten und der Predigt keine Langeweile aufkommen. Da im Rahmen dieses besonderen Gottesdienstes eine Oldtimer- und Motorradsegnung (in manchen Medien wurde auch von einer Fahrersegnung gesprochen) am Schluss anstand, ließen wir uns die Gelegenheit nicht nehmen um noch ein Foto mit einem schönen Oldtimer „Ford T“ anzufertigen. Nach vier monatiger, berufsbedingter Abstinenz war es auch schön unsere Dirigentin Leonie wieder am Steuer zu sehen.

 


Weihnachtsmarkt 05.12.2015

Bei schönstem Wetter durften wir um 11 Uhr den Aidlinger Weihnachtsmarkt musikalisch eröffnen. Bei 12°C mussten wir und die Zuhörer nicht frieren. Nur auf Grund des Lärms einer Baustelle waren wir gezwungen unseren bisherigen Stammplatz vor der Volksbank zu verlassen. Im Nachhinein fanden wir und die Zuhörer es schön, dass wir an drei verschiedenen Stellen gespielt haben. Vielleicht wird diese Kurrende (lat.: currere = „laufen“, also „Laufchor“) ja im nächsten Jahr wiederholt!


Festgottesdienst 29.11.2015

 

Mit einem Festgottesdienst wurde der Abschluss der Außensanierung der Nikolaikirche gefeiert. Die Sitzbänke waren voll besetzt und wir freuten uns gemeinsam mit dem Nikolaichor auf unsere musikalischen Beiträge zum Gottesdienst. Nach zwei vorausgegangenen gemeinsamen Proben mit dem Nikolaichor fühlten wir uns bestens vorbereitet. Gemeinsam bzw. im Wechsel spielten wir die Adventskantate „Machet die Tore weit“ sowie „Preis und Anbetung sei Gott“.

Die Proben hatten sich gelohnt, denn wir konnten uns über einen fehlerfreien Ablauf freuen.

Dafür gilt der Dank natürlich ganz besonders unserer Dirigentin, die die Koordination zusammen mit der Dirigentin des Nikolaichors sehr gut im Griff hatte!


Kirbefest in Dachtel 18.10.2015

Wie im letzten Jahr durften wir auch in diesem Jahr beim Kirbefest den ökumenischen Gottesdienst musikalisch untermalen. Unsere kleine Besetzung bestehend aus sieben Mann begleitete die Gemeindelieder in voller Länge und spielte zum Beginn und Abschluss des Gottesdienstes. Dank einer kurzweiligen Predigt war das Warten auf das anschließende, gemeinsame Mittagessen durchaus ertragbar ;-)


Schnupperstunde 22.09.2015

Am 22.09. fand unsere Schnupperstunde von 18 bis 19 Uhr im  ev. Gemeindehaus statt. Wir hatten mehrere Instrumente zum Ausprobieren sowie ein paar Süßigkeiten zur Stärkung bereitgelegt und hofften auf zahlreiche Teilnehmer.  Erfreulicherweise konnten wir dann neun Interessenten begrüßen, die sich über den Posaunenchor erkundigten und die verschiedenen Instrumente testeten. Um 19 Uhr war dann klar, dass es eine Jungbläsergruppe geben wird! Aussichtsreich ist auch die Zusammensetzung der Gruppe: Trompeten,  Flügelhorn und Tenorhörner werden künftig gespielt.

Seit dem 29.09. treffen sich die Jungbläserinnen und Jungbläser um 19 Uhr im Gemeindehaus zur gemeinsamen Übungsstunde. Wir freuen uns sehr über dieses rege Interesse.


Papiersammlung 05.09.2015

Die diesjährige Papiersammlung am Samstag 05.09.15 haben wir erfolgreich und unfallfrei bei bestem Wetter hinter uns gebracht. Trotz einiger technischer Probleme an den Müllfahrzeugen konnten wir die meist nicht allzu vollen Tonnen erfolgreich leeren. Vielen Dank an alle aktiv Beteiligten und die Rufbereitschaft.


Gottesdienst im Grünen auf dem Venusberg 23.08.2015

Mitten in den Sommerferien trafen wir uns mit dem Posaunenchor Döffingen auf dem Venusberg um den Gottesdienst musikalisch zu untermalen. Trotz der Ferienzeit waren sehr viele Besucher gekommen und wir waren stark gefordert die Masse der Singenden zu unterstützen. Vielen Dank auch nochmal an den Posaunenchor Döffingen für die Unterstüzung!


Turmblasen vom Baugerüst der Aidlinger Nikolaikirche, 17.07.2015

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 35°C durften wir zur Umrahmung des Baustellenfestes der Gemeinde, das Baugerüst mittels Fahrstuhl erklimmen. Unser eigens dafür geschulter Tiefbass-Fahrstuhlführer Eberhard brachte uns in vier Fahrten auf die Spitze des Gerüstes.

 

 

Dort bot sich uns ein einmaliger Ausblick über Aidlingen. Die aufziehenden Gewitterwolken wurden aufmerksam beobachtet, ignoriert und mittels vier euphorisch gespielter Choräle ferngehalten.

 


Nach einer kurzen Fotosession machte sich dann ein Großteil der Gruppe an den Abstieg über das Gerüst. Trotz anfänglicher Bedenken, gelang auch der Abstieg mit Birkenstock und Flip-Flop.

Sicher auf dem Boden angekommen spielten wir noch einen Choral, bevor es dann die verdiente Grillwurst gab. Allerdings spielten wir hier wohl nicht mehr laut genug, da es kurz darauf anfing zu regnen. Zum Glück nur kurz, weswegen dann noch in gemütlicher Runde zusammengestanden werden konnte.

Es war ein besonderer Auftritt, der uns allen bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird.

 


Markt der Möglichkeiten

Am 22. April 2015 hat der Posaunenchor Aidlingen am „Markt der Möglichkeiten“ in der Sonnenberghalle in Aidlingen teilgenommen. Ziel der Veranstaltung war es, zugezogene Bürger und Bürgerinnen über das vielfältige Angebot der Aidlinger Vereine zu informieren. Außerdem sollte ermöglicht werden, dass über das Angebot von Projekten Kontakt zu den Vereinen hergestellt werden kann.

Der Posaunenchor hat vier Projekte vorgestellt:

1.) Fotograf: Sie können sich vorstellen, uns in einem passenden Rahmen zu fotografieren. Die Fotos werden dann auf der Homepage und für Werbung verwendet

2.) Homepage: Sie verstehen was von Homepage-Gestaltung und würden gerne unsere Homepage posaunenchor-aidlingen.jimdo.com aufbessern?

3.) Werbung: Sie haben ein Gespür für Werbung und könnten sich vorstellen unsere Nachwuchs- und allgemeine Werbung zu übernehmen?

4.)Musikalische Begleitung: Sie beherrschen ein Instrument und würden gerne mal zusammen mit einem Posaunenchor auftreten?

 

Die mit Süßigkeiten gefüllte Tuba am Stand des Posaunenchores Aidlingen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ hat zwar viele Unterstützende angelockt, aber leider - wenigstens bisher - keine aktiven Bläser bzw. Bläserinnen oder Interessenten für die Projekte.

 

Wenn Sie sich vorstellen könnten im Rahmen eines oben genannten Projekts für den Posaunenchor tätig zu werden, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Hilfe!


Bericht: Tobias und Christoph


5. März 2015 Homepage geht online